Bei Reparaturen und Restaurierungen legen wir größten Wert auf den Schutz der Originalsubstanz und vermeiden weitestgehend, Originalholz und -lack zu entfernen. Ist ein Materialverlust unumgänglich, halten wir ihn so gering wie möglich und greifen für den Ersatz auf passende alte Hölzer aus unserem Bestand zurück. Wir beherrschen sowohl altbewährte als auch modernste Techniken, um Schäden möglichst unsichtbar werden zu lassen. Klang und Charakter Ihres Instruments bleiben so erhalten.
Die Originalität bewahren
Aussehen, Klang und optimale Spielbarkeit
Gleichzeitig behalten wir bei unseren Arbeiten immer auch die Spielbarkeit Ihres Instruments im Blick – von der spieltechnischen Ausrichtung des Halswinkels über die Stegform bis hin zur Beschaffenheit des Griffbretts. Denn wir wollen, dass Ihnen Ihr Spiel leicht von der Hand geht und Sie jeden Tag aufs Neue viel Freude an Ihrem restaurierten Streichinstrument haben.
Kleine Korrekturen, große Wirkung
Ein Streichinstrument ist ein sensibles System aus Steg, Stimmstock, Saitenhalter und Saiten, Halswinkel, Griffbrett und Bassbalken. Eine exakte Abstimmung dieser Komponenten kann Ihrem Instrument neue Klangwelten eröffnen. Gerne beraten wir Sie dazu, ob eine solche Feinjustierung im Falle Ihres Instruments lohnenswert ist. Fragen Sie nach!
Dank Hightech besonders behutsam
Wir arbeiten nach dem Restaurierungsgrundsatz: minimalinvasiv und reversibel. Müssen wir altes Futter ersetzen oder Wurmschäden beseitigen, arbeiten wir in unserem Atelier mit 3D-Scanner und CNC-Fräse. Dank dieses modernen Standards können wir selbst für äußerst komplexe Formen perfekt passende Inlays erstellen und den Verlust von Originalmaterial auf ein Minimum reduzieren. Auch für eine Randdoublierung müssen wir dank dieser hochmodernen Techniken kein Originalholz entfernen.
Minimal-invasive Restaurierung einer Decke eines Cellos:
Inlays für Wurmschäden
Für die Restaurierung der Wurmschäden in dieser venezianischen Geige kam auch unsere Inlay-Methode zum Einsatz.Ein sehr wichtiger Arbeitsschritt ist die Auswahl des Holzes. Hier wurde auf die Jahresringbreite und die Flammen geachtet.Nach dem Scannen fertigten wir das Inlay mit unserer CNC-Fräsmaschine an.Das Einleimen der einzelnen Bereiche.Das Resultat dieser minimalinvasiven Reparatur.
Restaurierung einer Geige gebaut von Pietro Antonio dalla Costa
Zustand vor der Restaurierung.Zustand vor der Restaurierung: viele Belege, Futter und offene Risse.Viele der Risse waren nicht bündig geleimt.Entfernung der alten Futter.Unter den Futtern gab es noch eingelassene Belege.Zustand nach der Entfernung alter Reparaturen. Es wurde kein zusätzliches Originalmaterial entfernt.Mit unserer CNC-Fräsmaschine wurde das Gegenstück gefräst.Hier ist das neue Futter eingeleimt.Nach der Verarbeitung des Futters und mit neuem Bassbalken.
Restaurierung einer Geige von Matthias Klotz
Zustand der Decke vor der Reparatur. Die Wurmschäden sind als schwarze Linien sichtbar.Das Freilegen der Wurmgänge.Mit der cnc-Fräsmaschine wurden die Inlays aus altem Fichtenholz gefräst.Die Inlays wurden eingeleimt und verarbeitet.Hier ist der Zustand vor dem Retuschieren.Nach dem Retuschieren.
Restaurierung des Bodens der Matthias Klotz Geige
Zustand vorher.Die Schäden werden unter UV-Licht noch deutlicher sichtbar.UV-Licht mit rot Filter.Mit einer Infratot Kamera werden mehrere Wurmgänge sichtbar.Zustand innen vorher.Der Riss und die Wurmschäden.Ein gefräster Inlay für den Rand.Ein Teil eines Inlays ist auch von aussen sichtbar.Zustand des Bodens nach der Restaurierung.